Panoramawagen / Nachtzug / Schnellzug / Schmalspur
In dieser Episode der Bahnhelden nehmen wir uns direkt vier Themen vor: Jede Minifolge handelt von einem anderen Zug, mit dem wir in letzter Zeit unterwegs waren und euch empfohlen wollen.
Los geht's den Rhein entlang, die Aussicht im Panoramawagen der SBB genießend. Dann weiter schlafend im Caledonian Sleeper von London nach Schottland. Ganz schnell, italienisch-schön und preiswert von Madrid nach Barcelona im spanischen Iryo. Und am Ende ganz entspannt durchs Centovalli und Valle Vigezzo von der Schweiz nach Italien in der Centovallibahn.
Bilder zur Sendung
Links zur Sendung
Intro & Begrüßung
00:00:00
SBB-Panoramawagen in Deutschland
00:01:42SBB Apm 19-90.1 — Einsätze des Panoramawagens — Glacier Express (BH017 – Connecting Europe Express) — Tschechien: Der erste Porta Moravica mit Panoramawagen aus der Schweiz ist auf die Reise gegangen
Caledonian Sleeper in UK
00:11:13Webseite vom Caledonian Sleeper — Interrail im Caledonian Sleeper — Zugpost: Im Nachtzug nach Schottland
Schnellzug Iryo in Spanien
00:19:59Iryo — Frecciarossa 1000 — Renfe Alta Velocidad Española (AVE) — Velaro E / Renfe Class 103 — Renfe Avlo — Ouigo España — Trainline für alle 4 Anbieter in Spanien
Centovallibahn in Schweiz/Italien
00:30:29Centovallibahn — Locarno — Domodossola — Eisenbankromantik: Centovalli-Bahn im Tessin — Route und Zwischenstopps (BH029 – Alpenüberquerung mit der Bahn)
Verabschiedung
00:35:58@bahnhelden auf Twitter — @bahnhelden auf Instagram — Bahnhelden unterstützen
Von früher kenne ich das noch so:
Bei internationalen Wageneinsätzen verrechnete man sich gegenseitig den grenzüberschreitenden Wageneinsatz zwischen den Bahngesellschaften, da fremde Wagen bei Einsatz im Ausland ja durchaus auch innerhalb des fremden Landes Einnahmen für diese fremde Bahn generieren können.
Ich mutmaße dass die SBB mit dem Einsatz zwischen Graz und Przemysl ihren Ausgleich gegenüber der ÖBB und ČD erbringen für deren Wagen, die ja regelmäßig in die Schweiz kommen.
Und PKP Wagen kommen auch regelmäßig nach Österreich, somit können die ÖBB mit ihren Wagen in dem EC nach Przemysk gegenüber der PKP ausgleichen.
Ein Ausgleich natürlich nicht immer zu 100% möglich, der Rest wird (wurde) dann immer finanziell ausgeglichen .
Ich denke das wird auch heute noch im Grundsatz so funktionieren.