BH037 – Jahresrückblick 2023

Ein Bahnjahr im Rückblick

Cornelis und Dennis blicken zusammen auf ihre persönlichen Highlights und die Ereignisse des Bahn-Jahres 2023 zurück.

In 2023 hat uns viel bewegt wie zum Beispiel das Deutschlandticket für 49€ oder weniger bewegt wie die Streiks von EVG und GDL. Auch war das Jahr 2023 geprägt von einer immer schlechter werdenden Pünktlichkeitsquote im Fernverkehr der Deutschen Bahn. Nichtsdestotrotz ziehen wir ein positives Fazit über dieses Jahr.

avatar
Cornelis Kater
avatar
Dennis Morhardt

5 Gedanken zu „BH037 – Jahresrückblick 2023

  1. Hi Bahnhelden(-Machende),

    Vielen Dank für euren Jahresrückblick auf 2023 für die Eisenbahn. Wie schon letztes Jahr sind alle wichtigen Bahn-Ereignisse wunderbar zusammengefasst!
    Ich hätte noch einige Anmerkungen und Fragen:

    Im Frühjahr erwähnt ihr, dass die Zuverlässigkeit der DB-Bordgastronomie sehr schlecht war, inzwischen aber wieder gestiegen ist. Ist das nur eure persönliche Warnehmung oder gibt da Statistiken die dies belegen?
    Mir geht es ähnlich, aber ich finde dass die DB-Gastronomiezuverlässigkeit, zumindest in Intercitys, nicht wirklich gestiegen ist.

    Ja, auch für Nachtzüge war es – genau wie ihr sagt – ein gutes und zugleich ein schlechtes Jahr. Allgemein blicke ich aber eher positiv auf Nachtzug2023 zurück. Und ja, dass Ausfälle von Nachtzügen oft ersatzlose Ausfälle sind ist richtig doof. Ich finde aber nicht das die Eisenbahngesellschaften dann Flugtickets als Ersatz rausgeben sollten, denn schließlich hat man ein Zug- und gar kein Flugticket gebucht.

    Dennis Interrailreise ist echt richtig – wow. Portugal bis Polen, Malta bis Oslo und Balkan bis Frankreich! Das klingt super spannend und interessant, einfach eine krasse Europatour.
    Hast du vorher alles durchgeplant oder spontan rumgefahren und vor Ort nach Übernachtungsmöglichkeiten gesucht?
    Gibt es irgendwo – zumindest eine grobe Reiseauflistung – oder sogar ein Reisebericht dieser super interessanten Reise?

    Schön fande ich auch, dass ihr auf die Bahnhöfe des Jahres eingegangen seid. Da teile ich eure Meinungen komplett.
    Kleiner Hinweis: Die Auszeichnung wird von der Allianz pro Schiene und nicht von ProBahn getätigt.

    Auch beim Innendesign der (ICE-)Züge kann ich euch nur zustimmen. Ich freue mich schon auf meine erste Fahrt in einem Zug mit dem neuen Innenraumdesign, aber meine kurzzeitige Erfahrung im ICE-L auf der Inno-Trans-Messe 2022 bestätigen eure Meinung.
    Bisher finde ich die erste Klasse bei der Deutschen Bahn ziemlich belanglos – ausser mehr Beinfreiheit – gibt es für mich keine Anreize diese zu nutzen, zumal ich auch keine Ledersitze mag. Da bin ich gespannt wie es mit dem neuen Innenraumdesign wird bzw. eigentlich schon tlw. ist, ob es zum Beispiel weichere Sitze gibt.

    Ich habe erst im November die – automatische – Umstellung vom „alten“ zum „next“ DB Navigator „mitgemacht“. Vom Design und der Übersichtlichkeit her finde ich nach einigen Einfindungen die App eigentlich ganz gut. Schade finde ich dass es keine Abfahrt-/Ankunftsübersicht mehr gibt und die Karten (vielleicht sogar die ganze Verbindung) nicht zu sehen sind.

    Zum Fahrplanwechsel habe ich noch eine Anmerkung die ich recht schade finde. Zum Dezember 2023 wurden alle Bordbistros in Intercity-Zügen abgeschafft. Als Eisenbahnfan finde ich natürlich schade, dass es so bei der DB keine Wagen mit Fenstern mehr gibt, die man aufmachen kann. Aber auch ansonsten gibt es auch auf langen IC-Verbindungen (wie z.B. AmsterdamBerlin) keine warmen Speisen mehr zu kaufen, was ich sehr schade finde.

    Vielen Dank für euren Eisenbahn-Jahresrückblick auf 2023!

    Viele Grüße und auf ein gutes 2024!

    • Danke Dir für den ausführlichen Kommentar!

      Mir geht es ähnlich, aber ich finde dass die DB-Gastronomiezuverlässigkeit, zumindest in Intercitys, nicht wirklich gestiegen ist.

      Oh, in Intercitys war ich nicht so oft unterwegs, entsprechend kann ich darüber wenig sagen, nur dass es in den ICE-Zügen deutlich besser geworden ist.

      Dennis Interrailreise ist echt richtig – wow. Portugal bis Polen, Malta bis Oslo und Balkan bis Frankreich! Das klingt super spannend und interessant, einfach eine krasse Europatour.
      Hast du vorher alles durchgeplant oder spontan rumgefahren und vor Ort nach Übernachtungsmöglichkeiten gesucht?
      Gibt es irgendwo – zumindest eine grobe Reiseauflistung – oder sogar ein Reisebericht dieser super interessanten Reise?

      Ich hatte die ersten paar Tage geplant und die ersten beiden Nächte Hotel gebucht. Ich hatte sonst nur einen groben Plan im Kopf und entsprechend spontan gebucht, meist paar Tage jeweils im Voraus. Bisher gibt’s die Reise nur als Mastodon-Thread (der wegen der Länge, etwas kompliziert zu lesen ist): https://mastodon.social/@gglnx/110206906597626843

  2. Zum neuen Innendesign gab es ja die Frage, ob dies schon irgendwo zu finden sei. Komplett mit neuer Sitzform und Wandgestaltung ist das wohl wirklich erst ab dem ICE3 neo zu finden.
    Zumindest die Sitzbezüge scheinen aber wohl bereits jetzt in bestehende Züge zu wandern, in den letzten Wochen kam mir mehrfach folgender Sitzbezug in ICE 4ern unter. https://toot.matereal.eu/@schmittlauch/111464390595693888 Wisst ihr wann sowas denn neu eingebaut wird, kam der ICE 4 bereits so aus dem Werk oder wurde er schon renoviert?

    Zur Bahncard in der App erlaube ich mir einen shameless self plug auf meinen Blogpost und Brief zum Thema: https://www.schmittlau.ch/blog/bahncard-nur-in-der-app-ich-habe-ein-smartphone-und-finde-es-trotzdem-falsch.html

    • Ja, den ICE mit dem Design habe ich auch schon ein paar Mal erwischt. Ich fand sie persönlich tatsächlich nicht so super, weil sehr hart und glatt. Die bisherigen Polster hatten eine gewisse „Kuscheligkeit“, die ich sehr schätze. Dafür dürften die neuen Polster leichter zu pflegen sein und rein optisch ist es auch schick. Allerdings rutsche ich von den neuen Polstern immer so komisch herunter, ähnlich wie auch auf den Ledersitzen. Aber wie gesagt, das ist jetzt sehr subjektiv. Vielleicht sind ja auch nur meine Hosen zu glatt 😛

      Das verlinkte Bild aber ein ICE 3, der redesignt wurde, oder? Einen ICE 4 habe ich noch nicht damit gesehen. Wenn ich das auf die Schnelle richtig überblicke, sind auch in 2023 die letzten ICE 4 ausgeliefert worden, somit werden aktuell bzw. nach dem Start des neuen Designs im Herbst keine neuen ICE 4 mehr auf die Schiene gesetzt. Bis eine Erneuerung fällig wird, dürften dann noch ein paar Jahre ins Land gehen.

      Interessanter ist, ob im noch laufenden ICE 1 (2.) Redesign noch ein Wechsel der Polter passiert, aber auch da habe ich noch nichts von den gesehen. Ein ICE 2 (2.) Redesign ist ja auch im Gespräch und beim ICE 3 läuft ja auch noch was, meine ich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.