BH036 – Vier Züge

Panoramawagen / Nachtzug / Schnellzug / Schmalspur

In dieser Episode der Bahnhelden nehmen wir uns direkt vier Themen vor: Jede Minifolge handelt von einem anderen Zug, mit dem wir in letzter Zeit unterwegs waren und euch empfohlen wollen.

Los geht's den Rhein entlang, die Aussicht im Panoramawagen der SBB genießend. Dann weiter schlafend im Caledonian Sleeper von London nach Schottland. Ganz schnell, italienisch-schön und preiswert von Madrid nach Barcelona im spanischen Iryo. Und am Ende ganz entspannt durchs Centovalli und Valle Vigezzo von der Schweiz nach Italien in der Centovallibahn.

Bilder zur Sendung

Links zur Sendung

avatar
Cornelis Kater
avatar
Dennis Morhardt

Ein Gedanke zu „BH036 – Vier Züge

  1. Von früher kenne ich das noch so:
    Bei internationalen Wageneinsätzen verrechnete man sich gegenseitig den grenzüberschreitenden Wageneinsatz zwischen den Bahngesellschaften, da fremde Wagen bei Einsatz im Ausland ja durchaus auch innerhalb des fremden Landes Einnahmen für diese fremde Bahn generieren können.

    Ich mutmaße dass die SBB mit dem Einsatz zwischen Graz und Przemysl ihren Ausgleich gegenüber der ÖBB und ČD erbringen für deren Wagen, die ja regelmäßig in die Schweiz kommen.
    Und PKP Wagen kommen auch regelmäßig nach Österreich, somit können die ÖBB mit ihren Wagen in dem EC nach Przemysk gegenüber der PKP ausgleichen.

    Ein Ausgleich natürlich nicht immer zu 100% möglich, der Rest wird (wurde) dann immer finanziell ausgeglichen .

    Ich denke das wird auch heute noch im Grundsatz so funktionieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.