Zugunglück bei Bad Aibling – Neue Angebote der Bahn – Warten auf WLAN – Bauprogramm 2016 – Werbedurchsagen auf Bahnhöfen – Projekt Wagenreihungen
Die bahnhelden blicken auf die letzten Wochen zurück. Betroffen macht uns das schreckliche Zugunglück bei Bad Aibling. Noch ist die Frage des Warums jedoch nicht ausführlich zu beantworten. Außerdem behandeln wir in der Sendung die neue Angebote der Bahn, die neuesten Entwicklungen in Sachen WLAN sowie das Bauprogramm der Bahn für 2016.
Aufgezeichnet am 16. Februar 2016.
Intro & Begrüßung
00:00:00
Zugunglück bei Bad Aibling 00:00:44
Neue Angebote der Bahn
00:09:18myBahnCard 50 (für alle unter 27 für 69 Euro — buchbar bis zum 11.06.2016 — Kein Rabatt auf den Sparpreis) — Und in Weimar gibt es die BahnCard 50 zum halben Preis — Sparpreise für 19€ (Nur im Fernverkehr, kein NV-Vorlauf — Eingeschränkte Fahrgastrechte — Vorbuchfrist auf 6 Monate erhöht — Test von Stiftung Warentest) — Variabler Flexpreis (Normalpreis)? (Berthold Huber) — Deutsche Bahn bietet mit Fahrkarten künftig auch Elektroautos an (Flinkster Connect)
Warten auf WLAN
00:21:30WLAN für die 2. Klasse wohl erst 2017 — Umrüstung (vgl. Ausschreibung aus dem August 2015) soll noch 2016 starten — Volumenbeschränkung sind geplant — Kritik von Dobrindt — Hochbahn bietet ab Frühjahr kostenlos WLAN an — Datengarten 63: WLAN in Hochgeschwindigkeitszügen
Bauprogramm 2016 00:33:36
Werbedurchsagen auf Bahnhöfen
00:40:34Blechelse — Werbedurchsage auf Hannover Hauptbahnhof — Airplain! (1980) — Bahnhofsradio
Projekt Wagenreihungen 00:43:47
Kurzmeldungen
00:49:02EU startet Konsultation bzgl. Fahrgastrechte (Fahrgäste sind auch aufgerufen teilzunehmen) — Weiterhin Neigetechnik in BR611 / BR612 abgeschaltet bis Ende Feb (Geschichte) — Anschlusszug soll seltener wegfahren — S-Bahn-Ring in Berlin wird weiterhin von DB betrieben (Neue S-Bahn — BVG-Baureihe 480 "Toaster") — Erstmals über 10 Milliarden Fahrgäste im ÖPNV — Locomore schafft Crowdfunding (BahnCast 27 zu Locomore)
Miniatur Wunderland bei Google Street View 01:05:06
Verabschiedung
01:07:17
LTE geht nur deshalb, weil dein Anbieter LTE auf 800 Mhz faehrt, dass die GSM-Repeater repeaten, da sie stur auf Layer 1 verstaerken/ausleiten. Das koennen die Zuege einfach. Es gibt keine speziellen LTE-Repeater im ICE.
Der Umbau ist zumindest beschlossen:
http://www.teltarif.de/deutsche-bahn-ice-lte-mobilfunk/news/60979.html
Da ich sei 10 Jahren täglich die gleiche Strecke fahre, kenne ich das das Funkverhalten dort ziemlich gut. Ab und an sticht ein Zug deutlich hervor durch bessere „Empfangseigenschaften“. Vermutlich wuden erste Züge zu Testzwecken schon umgerüstet.
In jedem Fall sollte es bald durchgängig deutlich besser werden, zumal die Netzanbieter jetzt auch unisono den LTE-Ausbau neben der Strecke vorantreiben wollen.
Der Anbieter der eine Kausalität zwischen WLAN und Vandalismus festgestellt hat, war der „Tuniberg Express“, die im Freiburger Umland im Auftrag des kommunalen Verkehrsbetriebes einige langlaufende Überlandbuslinien betreiben. Ich glaube gerade die lange Fahrzeit ist hier der entscheidende Punkt…
Das E-Plus Netz in der Berliner U-Bahn ist zusätzlich nur für O2 Kunden nutzbar – weil inzwischen beides Telefonica gehört. Vodafone und T-Mobile Kunden haben quasi keinen Datenempfang in der U-Bahn.
Ich freue mich schon auf die Folge zum Bundesverkehrswegeplan!