BH033 – Eisenbahn-Bundesamt

Zulassung und Aufsicht über die Eisenbahn in Deutschland

Damit der sichere Betrieb der Eisenbahn und der Infrastruktur funktioniert, braucht es auch Genehmigung und die Überwachung von Regeln. In Deutschland übernimmt dies unter anderem das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) in Bonn und zahlreichen Außenstellen. Auch für Fahrgastrechte und die Sicherheit beim Gütertransport zeichnet sich diese Behörde zuständig. In einem Geflecht von nationalen und europäischen Regeln arbeitet das EBA und unser Gast Gunther, der uns seinen Arbeitgeber und seine Arbeit dort vorstellt.

avatar
Cornelis Kater
avatar
Dennis Morhardt
avatar
Gunther

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.