BH019 – Unterwegs in Belgien und den Niederlanden

Tickets und Bahnhöfe in den Niederlanden und Belgien

Unsere vorerst letzte Folge im Ausland im Rahmen des Europäischen Jahrs der Schiene führt uns nach Belgien und in die Niederlanden. Wir sprechen einerseits über die OV-Chipkaart, der einen Ticket-Karte für den öffentlichen Verkehr, anderseits schauen wir uns schöne Bahnhöfe dort und in Belgien an.

Fotos zur Sendung

Links zur Sendung

avatar
Cornelis Kater
avatar
Dennis Morhardt

Ein Gedanke zu „BH019 – Unterwegs in Belgien und den Niederlanden

  1. Schöne Folge und eine gute Erklärung zu OV-Chipkaart in den Niederlanden. Wer nur an einem Tag, dafür aber viel fahren möchte, für den eignet sich das Angebot namens Holland Travel Ticket für 43 Euro, wenn man außerhalb der Hauptverkehrszeiten (Mo bis Fr von 6:30 bis 9 Uhr) fährt. Es gilt für eine Person an einem Tag. für 63 Euro gibt es das Ticket auch mit Gültigkeit während der Hauptverkehrszeit.

    Zu schönen Bahnhöfen fällt mir noch Maastricht Centraal ein – zumindest was das Gebäude und die Bahnhofshalle angeht. Der Zugang zu den Gleisen ist leider eher funktional…

    Bruxelles-Midi ist übrigens der Brüsseler Südbahnhof (Brussel-Zuid) und der größte Bahnhof in Belgien. Bruxelles Central liegt im Stadtzentrum und ist ein unterirdischer Durchgangsbahnhof. In Bruxelles-Nord enden die meisten ICE-Züge aus Deutschland.

    Macht weiter so

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.